Zurück   Nordsee von A wie Amrum bis S wie Sylt - Das Kuestenforum > St. Peter-Ording (SPO) und Eiderstedt > Erlebnisberichte St.Peter-Ording
Portal Forum Shops Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Erlebnisberichte St.Peter-Ording Erlebnisberichte in und um St. Peter-Ording und Eiderstedt

Werbung (Bitte registrieren um dieses Banner abzuschalten)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.03.2007, 15:13
Benutzerbild von bobbl
bobbl bobbl ist offline
Erfahrener Benutzer
Wohnort auf der Usermap

Beiträge/Danke: 1.309/993
Erhielt 1111 Danksagungen in 182 Beiträgen
bobbl genießt hohes Ansehen
bobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehen
Beitrag Rundgang durch Tönning

Hallo zusammen.

Wenn man Tönning erwähnt, fällt den Leuten meist nur das Multimar Wattforum ein. Dabei gibt es in Tönning noch viel mehr zu sehen. Da die meisten mit dem Auto anreisen, ist die Unterbringung des selben oft die erste Tätigkeit vor Ort. Wenn wir in Tönning sind, parken wir entweder in der Nähe des Multimar Wattforums oder auf dem Marktplatz vor der Kirche. Von beiden Parkmöglichkeiten lässt sich Tönning gut zu Fuß erkunden. Bei unserem letzten Besuch haben wir das Auto auf dem Marktplatz geparkt und von da unseren Rundgang begonnen. Wer sein Auto beim Wattforum parken konnte, macht den Rundgang einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Gleich am Marktplatz findet sich die erste Sehenswürdigkeit von Tönning, die Laurentiuskirche. Ein Besuch der über 800 Jahre alten Kirche lohnt sich auf jeden Fall. Besonders sehenswert ist das bemalte Tonnengewölbe. Hier wurden Anfang das 18. Jahrhunderts Szenen aus der Bergpredigt verewigt.

Markplatz mit St Laurentiuskirche

Innenansicht der Kirche

Wieder auf dem Marktplatz sollte man einen Blick auf den ungewöhnlichen Brunnen dort werfen. Ungewöhnlich deshalb, weil er achteckig ist, was sehr selten vorkommt. Neben dem Marktplatz beginnt der Schlossgarten. Leider ist von dem Schloss nichts mehr vorhanden, aber ein Rundgang macht trotzdem Spaß. So kommt man auch am alten Schlossgraben vorbei, in dem sich noch eine Nachbildung des alten Schlosses befindet. Allerdings ist die aber meistens von Enten besetzt .

Modell des Tönninger Schlosses

Überall laden Bänke unter Bäumen zum Ausruhen ein. Man sollte die Einladung einfach annehmen, und die Ruhe im Park genießen. An der Ostseite des Parks wird man daran erinnert, dass der Blanke Hans gar nicht so weit weg ist, wie es scheint. Ein Deich trennt hier den Hafen von Park und dem übrigen Tönning. Der Weg dorthin führt entweder über den Deich oder durch das schwere Fluttor in der Deichstraße. Dahinter kann man über die „Weiße Brücke“ ganz bequem auf die andere Seite des Hafenbeckens gelangen.

Weiße Brücke und Packhaus

In diesem Teil des Hafens hat sich eine kleine Werft angesiedelt, die heute auf den Bau und die Reparatur von hölzernen Schiffen spezialisiert ist. Früher wurden hier Kutter gebaut und in Stand gehalten. Ein Stück weiter steht auf der anderen Hafenseite das Packhaus von 1793. Die Eröffnung des Eiderkanals war der Anlass für den Bau. Dieser Vorläufer des Nord-Ostsee Kanals wurde von 1776 bis 1784 gegraben. Man benutzte damals das Flussbett der Eider soweit es ging. Nur für den Rest , so ungefähr 43 km, mussten ein Kanal gegraben werden. Dadurch wurde der Weg in die Ostsee entscheidend verkürzt. Der Kanal endete an der Ostsee in Kiel Holtenau. Im Winter verwandelt sich das Packhaus in den größten Adventskalender der Welt. Außerdem ist das Packhaus auf der 45 Cent Marke der Post verewigt. Die Hauserreihe links neben der Straße zeigt auch, dass die Nordsee hier öfters auch mal zu Besuch kommen konnte. Die Häuser sind auf einem Wall gebaut, die Zwischenräume sind verschließbar. Zusammen mit den Fluttoren kann das ganze Hafengebiet im Notfall vom übrigen Tönning abgetrennt werden. Das war auch nötig, denn wer bekommt schon gerne nasse Füße. Das schönste Haus in dieser Häuserreihe ist das Gasthaus Godewind. Knurrt der Magen, ist man hier im Hafen immer richtig. Vom Fischbrötchen bis zur kompletten Malzeit wird alles angeboten, was den Besucher ( und seinen Magen ) erfreut.

Gasthaus Godewind

Schräg gegenüber des Gasthauses Godewind, steht ein alter Backsteinbau, das Schifferhaus oder Skipperhuset. Es fällt schon wegen des Türmchens auf dem Dach auf. Es wurde als Navigationsschule für künftige Seeleute 1625 gebaut.

Schifferhaus

Folgt man dem Hafenbecken in Richtung Eider kommt man an einem Flutpfahl vorbei. Wenn man sich die Pegelstände dort einmal anschaut, und sich vorstellt wie hoch das Wasser hier schon gestanden hat, kann einem schon das Grausen kommen. Seit 1972 sind aber keine neuen Marken dazugekommen. Das Eidersperrwerk hatte in diesem Jahr seine Arbeit aufgenommen und hält die Fluten von Tönning und der Eider fern.

[CENTER
Flutpfahl[/center]

Direkt an der Hafeneinfahrt liegt das WSA ( Wasser und Schifffahrtsamt ) . Das Amt ist fast für die ganze Westküste zuständig und überwacht die Wasserstraßen und die Leuchttürme.
Die Homepage bietet sehr interessant Informationen unter anderem zum Thema Eidersperrwerk und die von hier gesteuerten Leuchttürme an
http://www.wsa-toenning.wsv.de/

Hinter dem Gebäude des WSA führt ein Weg zu der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit Tönnings, dem Multimar Wattforum. Über das Multimar wurde hier um Forum schon so oft geschrieben, dass ich es hier nur erwähne. Bilder zum Thema sind unter diesem Link zu finden
http://www.kuestenforum.de/forum2/sh...light=Multimar. Am Multimar ist auch dieser kleine Rundgang durch Tönning zu Ende.
Viele Grüße
Volker

Geändert von bobbl (06.12.2009 um 19:31 Uhr). Grund: Probleme mit ImageShack
Folgende 51 Benutzer bedanken sich bei bobbl für diesen Beitrag:
19leseratte48 (23.03.2007), airess (08.05.2008), Anne120746 (11.05.2007), apusapus (20.09.2007), Bär (24.03.2007), Bea (24.03.2007), Beachgirl (23.03.2007), BesuchausHolland (29.03.2008), blaueelisebasteln (23.03.2007), Bleichrodt (23.03.2007), blue (24.03.2007), blue_merlin (23.03.2007), buesum-fan (24.03.2007), buggy-klaus (13.03.2008), BuxteKurt (23.03.2007), catnip (29.03.2007), derfred (13.04.2007), dykemaster (06.05.2007), ebbe46 (04.07.2007), eider (23.03.2007), Emmental (12.04.2007), free (09.05.2007), Gsälzbär (23.03.2007), hexe63 (12.04.2007), idatrab (17.04.2007), Julia aus NRW (01.06.2007), Jürgen (08.05.2007), Köln (24.03.2007), Leuchtturm 07 (20.07.2008), lia (12.04.2008), manu (23.03.2007), matz (23.03.2007), maxx03 (23.03.2007), Nordseequalle (09.05.2007), oldbrami (23.03.2007), Reldasch (05.07.2007), Schimmelrieder (09.05.2007), schlurchie (24.03.2007), seelöwe56 (21.08.2007), Sieglinde (23.03.2007), Susa (11.05.2007), sylt-exklusiv-tv (10.05.2007), tammy43 (24.03.2007), Tatinger (23.03.2007), uboot50 (25.03.2007), uschi68 (23.03.2007), Viva (08.05.2007), Werdenfelser (09.05.2007), Westküstenfan (24.03.2007), Yvonne (10.05.2007), Zehlendorf1962 (09.05.2007)
Alt 12.04.2007, 08:14
Benutzerbild von BerlinKuddel
BerlinKuddel BerlinKuddel ist offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge/Danke: 285/69
Erhielt 78 Danksagungen in 53 Beiträgen
BerlinKuddel wird schon bald berühmt werdenBerlinKuddel wird schon bald berühmt werdenBerlinKuddel wird schon bald berühmt werdenBerlinKuddel wird schon bald berühmt werdenBerlinKuddel wird schon bald berühmt werdenBerlinKuddel wird schon bald berühmt werdenBerlinKuddel wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo bobbl,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Bericht über
meine Geburtsstadt(1955) Tönning.

Ich liebe den Strand von SPO,aber für mich ist Tönning der schönste
Ort der Landschaft Eiderstedts.

Tönning ist klein,hat aber alles und dazu einen neueren bzw.Touristik-
bereich.
Wir wohnten in den Sechzigern in der Johann-Adolf-Straße hinter der
Kirche und sind manchmal Sonnabendnachmittag durch die ganze
Stadt zum Strand gewandert.1965 sind wir dann leider nach Garding
gezogen.Ohne den Umzug wäre ich wahrscheinlich Arzt geworden,
so nur Steuerfachgehilfe(trotz Abi in SPO). Gruß aus Berlin
Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei BerlinKuddel für diesen Beitrag:
bobbl (12.04.2007), Schimmelrieder (09.05.2007)
Alt 12.04.2007, 12:31
Blubir Blubir ist offline
Erfahrener Benutzer
Wohnort auf der Usermap

Beiträge/Danke: 253/29
Erhielt 84 Danksagungen in 35 Beiträgen
Blubir wird schon bald berühmt werdenBlubir wird schon bald berühmt werdenBlubir wird schon bald berühmt werdenBlubir wird schon bald berühmt werdenBlubir wird schon bald berühmt werdenBlubir wird schon bald berühmt werdenBlubir wird schon bald berühmt werden
Standard

Immer wenn ich im Norden bin, darf ein Besuch in Tönning nicht fehlen. Eine schöne, kleine Stadt. Und die Kirche ist einfach toll.

Komisch ist nur, das ich mich immer in Tönning verfahre :-)

-Bunt ist das Dasein und Granatenstark-
Alt 12.04.2007, 15:16
19leseratte48

Standard

Zitat:
Zitat von Blubir
Komisch ist nur, das ich mich immer in Tönning verfahre :-)
....muß irgendwie am Straßennetz liegen ;-D

Sonniges moin moin vun de Oostsee
lr
Alt 13.04.2007, 14:11
Benutzerbild von derfred
derfred derfred ist offline
Benutzer
Wohnort auf der Usermap

Beiträge/Danke: 54/17
Erhielt 21 Danksagungen in 8 Beiträgen
derfred befindet sich auf einem aufstrebenden Astderfred befindet sich auf einem aufstrebenden Astderfred befindet sich auf einem aufstrebenden Astderfred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smile

Sehr schöner Bericht, muss ich mal hin, wenn ich mal wieder Zeit für Urlaub habe
Alt 06.05.2007, 18:36
Benutzerbild von dykemaster
dykemaster dykemaster ist offline
Erfahrener Benutzer
Wohnort auf der Usermap

Beiträge/Danke: 1.806/1566
Erhielt 239 Danksagungen in 117 Beiträgen
dykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredykemaster sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Smile

Hallo bobbl,

ich komme jetzt schon seit 15 jahren nach tönning .
ist einfach super gelegen und super gemütlich, besonders
der Hafen.
dein eintrag ist eine sehr gute werbung für den ort .

lg
michael
bobbl (06.05.2007)
Alt 08.05.2007, 10:10
Benutzerbild von Viva
Viva Viva ist offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge/Danke: 462/237
Erhielt 87 Danksagungen in 55 Beiträgen
Viva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreViva sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Lieber bobbl,

vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Fotos!
Ich mag Tönning auch sehr u. wir sind, wenn wir in SPO Urlaub machen, öfter dort - man kann am Hafen lecker essen und prima entspannen. Leider hat meine Erinnerung an Tönning auch einen Wermutstropfen: im vergangenen Jahr hat meine bessere Hälfte dort während unseres Urlaub 3 Tage in der Klinik gelegen (die übrigens sehr gut ist: klein aber fein, das ist die positive Seite, wenn man schon dort hin muss). Ich habe die Tage natürlich bei ihm verbracht u. zwischendurch, wenn Untersuchungen usw. gemacht werden mussten, bin ich dann zu Fuß durch Tönning geschlendert.

LG Viva
Folgender Benutzer bedankt sich bei Viva für diesen Beitrag:
bobbl (08.05.2007)
Alt 09.05.2007, 13:45
Benutzerbild von Schimmelrieder
Schimmelrieder Schimmelrieder ist offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge/Danke: 263/89
Erhielt 287 Danksagungen in 97 Beiträgen
Schimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSchimmelrieder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Beitrag

Zitat:
Zitat von BerlinKuddel
... Ich liebe den Strand von SPO,aber für mich ist Tönning der schönste Ort der Landschaft Eiderstedts. ... Wir wohnten in den Sechzigern in der Johann-Adolf-Straße hinter der Kirche ...

Jau, das finde ich auch - ohne anderen Regionen ihren Reiz abzusprechen. Einen Gruß aus der Deichstraße,

Jürgen
Alt 09.05.2007, 13:57
Benutzerbild von free
free free ist offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge/Danke: 301/125
Erhielt 73 Danksagungen in 40 Beiträgen
free wird schon bald berühmt werdenfree wird schon bald berühmt werdenfree wird schon bald berühmt werdenfree wird schon bald berühmt werdenfree wird schon bald berühmt werdenfree wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin Moin, ein Foto vermisse ich noch .....
Das vom Ehebrechergang hatte das im letzten Jahr fotografiert, aber versehentlich gelöscht.
Gruß free
Alt 09.05.2007, 21:57
Benutzerbild von bobbl
bobbl bobbl ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Wohnort auf der Usermap

Beiträge/Danke: 1.309/993
Erhielt 1111 Danksagungen in 182 Beiträgen
bobbl genießt hohes Ansehen
bobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehenbobbl genießt hohes Ansehen
Frage Ehebrechergang

Hallo Free

von diesen Ehebrechergang habe ich noch nie gehört. Könntest Du mir sagen wo ich ihn in Tönning finden kann?
Viele Grüße
Volker
Antwort